Preisträger 2018

Der Kunstpreis Fotografie 2018 in Höhe von 10.000 Euro ging an Johanna-Maria Fritz für ihre Arbeit „Like a Bird“.

Förderpreise in Höhe von jeweils 5.000 Euro erhielten Jakob Ganslmeier für „Lovely Planet: Deutschland“ und Rafael Raigón Lozano für „Ikigai“.

Johanna-Maria Fritz

Johanna-Maria Fritz, 1994 geboren, studierte Fotografie an der Ostkreuzschule Berlin und ist seit 2019 Mitglied der gleichnamigen Agentur. Wohnhaft in Berlin ist sie meist im Ausland als Fotografin unterwegs. Ihre Arbeiten wurden u.a. im Spiegel, der Zeit, National Geographic und Newsweek China veröffentlicht und ihre Arbeit in der ganzen Welt ausgestellt. 

Bewerbungsbilder aus dem Fotoprojekt „Like a Bird“

Jakob Ganslmeier

Der gebürtige Berliner Jakob Ganslmeier wuchs in Dachau auf und beschäftigte sich im Schatten des berüchtigten Konzentrationslagers schon früh mit dem Erbe des zweiten Weltkriegs und wie damit umgegangen wird. Ein Thema, dass ihn bis heute in seiner künstlerischen Arbeit motiviert und wichtige sozio-politische Themen fotografisch aufgreifen lässt.

Bewerbungsbilder aus dem Fotoprojekt „Lovely Planet: Deutschland“

links: Bochum hat seine eigene Mode entwickelt. Als Gegensatz zur schlichten Architektur dominieren am Leib gewagte farbenfrohe Kombinationen. Bochum ist très chic. Mehrere große Fachmarktcenter decken den stetig wachsenden Bedarf ab.
rechts: Die unnachahmliche Weise, wie sich in Wuppertal Glamour und Tradition verbinden, könnte sich nicht besser zeigen als vor diesem Anwesen. Ein Opel GT – das Fahrzeug wurde zwischen 1968 und 1973 weitgehend in Bochum gefertigt. Häuser werden hier von echten Autoliebhabern in der Farbe des Lieblingsautos gestrichen. Dazu eine edle Dogge. Der Besitzer, ein berühmter deutscher Playboy, wollte sich aus Sicherheitsgründen nicht ablichten lassen.

Rafael Raigón Lozano

Geboren 1976 in Spanien. Zunächst Studium der Sportwissenschaften an der Universität Granada, anschließend Theaterstudium an der ESAD Córdoba. Ausstellungen in Deutschland, Spanien, Kroatien, Italien und Polen. Lebt als freier Fotograf in Berlin.

Bewerbungsbilder aus dem Fotoprojekt „Ikigai“